30. Oktober 2013

AUSFLUGTIPP: ZOOM Gelsenkirchen


Ene Besuch im Zoo, oh oh oh oh...


Letzte Woche hat es uns mal wieder in den Zoo getrieben. Da wir in den Zoos unserer Umgebung schon überall mehrfach waren, sind wir diesmal etwas weiter gefahren. 






Zum ZOOM in Gelsenkirchen haben wir ungefähr 2 Stunden Fahrt gebraucht, wobei auch viele Baustellen und Staus auf unserer Strecke lagen.
Dort angekommen war es aufgrund von Ferien und super schönem Wetter dann allerdings auch schon sehr voll, was aber nachher im Park selbst nicht mehr so auffiel. 
Wir haben jeder 17,50 € Eintritt bezahlt, was eigentlich mittlerweile "normal" geworden ist. Für Schüler, Studenten, etc. gibt es natürlich Rabatte. Das Ticket kann man auch zu Hause ausdrucken, was einem das eventuelle Anstehen erspart. 



Der ZOOM ist direkt am Anfang in drei verschiedene Kontinente aufteilt, was ihm meiner Meinung nach zu etwas Besonderem macht und auch Kindern den Begriff von Kontinenten leicht verständlich macht.

  1. Asien
  2. Afrika
  3. Alaska 


Die Bereiche sind mit einem weitläufigem Rundweg (der an einen Park erinnert) verbunden, auf dem man aber immer viel sehen kann. Afrika hatte einen Fußweg von ca. 1,8 km. Hunde sind erlaubt und auch oft gesehene Gäste.


Die verschiedenen Kontinente sind in Flora & Fauna besonders gut nachgebildet. Hier kann man am Boden, an Bäumen und auch an der "Deko" erkennen, auf welchem Kontinent man sich gerade befindet. 

Die Gehege der Tiere sind sehr schön gestaltet und ich finde gerade hier kann man sehen, dass es hier nicht vorrangig darum geht, viele Tiere im Zoo zu haben. Im Vergleich zu manch anderen Zoos sind hier keine Gehege an Gehege gereiht. 
Am beeindruckendsten find ich das Zebra Gehege, was sich einfach über mehrere tausend Meter zieht. Schön ist hier auch, dass sie die Tiere die gut zusammen leben können, gemeinsam leben lassen. So waren im Zebra Gehege noch zwei bis drei andere Tierarten zu treffen. 

Im Zoom gab es für Kinder immer mal wieder die Gelegenheit sich auszutoben. Auch hier finde ich ist eine gesunde Mischung entstanden, da in manchen Tierparks/Zoos die Eltern oftmals auch nur wegen der Spielplätze kommen. 
Auch eine Bootstour um den Pavianfelsen und eine "wilde Fahrt" durch die Arktis lädt zum Verweilen ein. 


Die "weite" Anreise hat sich aufjedenfall gelohnt und auch den Eintrittspreis halte ich für diese Pflege und Haltung von Tieren und auch Gehegen gerechtfertigt. 

Bis bald,

Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen