24. Oktober 2013

EINFACH MACHEN - Mütze häkeln ...

Für Anfänger!


So dann leg ich mal los also meine aktuelle Leidenschaft liegt ganz im Bereich Wolle und Co. Ich habe mir eine dicke Wintermütze gehäkelt und zwar fast ohne Anleitung! Wobei ich auch schon bei dem bin, was ich euch nur empfehlen kann...wenn ihr Bock drauf habt, dann holt euch günstige Wolle (am besten in kleinen Kramläden) und ne Häkelnadel und legt einfach mal los. Wenn ihr gar keine Idee habt wie 
Ihr anfangen sollt, schaut ein paar Videos im Netz an 
um die ersten Schritte hinzubekommen und dann EINFACH MACHEN!


Also ich habe mit einem Fadenring, der mit 6 festen Maschen "behäkelt" wurde, begonnen. Den Fadenring einfach mit einer Kettmasche schließen und dann in der zweiten Runde alle Maschen verdoppeln, in der dritten Runde jede zweite verdoppeln, in der vierten-> jede 3,
5->jede 7te, 6-> jede 8te, 7-> jede 9te, 8-> jede 10te, und dann noch 8 Runden ohne Verdopplung häkeln.
Zum Schluss könnt ihr den 
Anfagsfaden und den Schlussfaden einfach vernähen und mit der Häkelnadel durch ein paar Maschen ziehen bis er verschwunden ist!

Ich habe die komplette Mütze nur aus festen Maschen gehäkelt! Das führt zwar dazu, dass die Mütze etwas fester wird aber dafür auch dicker und ich finde das es (besonders für den Einstieg) sehr einfach ist !
Was ich noch erwähnen kann: Ich habe eine 10er Wolle und auch eine 10er Nadel verwendet. Es war etwa 3 Stunden Arbeit und das Ergebniss ist eine dicke Mütze die eng am Kopf sitzt! 

Also wenn ihr neugierig geworden seit, dann holt euch doch einfach Wolle und Nadel und legt los.

EINFACH MACHEN !

-Andre-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen